Auf dieser Seite erfahren Sie etwas über unsere Ziele und Grundsätze.

tl_files/dateien/foerdermitglieder.jpg

Der Förderverein Fußballjugend TuS Eversten informiert:

Bei seiner Gründung hat sich der Förderverein drei große Ziele gesetzt, um die Bedingungen für den Jugendfußball zu verbessern. Und wir können stolz behaupten, dass wir einige Meilensteine auf diesen Weg schon geschafft haben.

1. Anerkennung und Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Jugendtrainer

Dafür wurden Trainerfortbildungen organisiert, teilweise Aufwandsentschädigungen gezahlt und alle Trainer mit einheitlichen, warmen Trainerjacken und Mützen ausgestattet. Jeweils zu Weihnachten gibt es eine gemütliche Weihnachtsfeier als Dank für die geleisteten Stunden auf dem Fußballplatz. Um die Kommunikation in den Mannschaften und Trainer untereinander sowie die Organisation des Trainings zu erleichtern, wurde eine umfangreiche Trainersoftware angeschafft.

2. Verbesserung der Trainingsbedingungen für Jugendmannschaften

Mit Hilfe des Fördervereins konnten im Marschwegstadion weitere Trainingszeiten geschaffen werden und es wurde erreicht, dass der Platz an der Grundschule Hogenkamp als Trainingsplatz genutzt wird. Der Ballraum auf der Hundsmühler Höhe, der ausschließlich der Jugendabteilung zur Verfügung steht, wurde ebenfalls mit Unterstützung des Fördervereins errichtet. Außerdem wurden viele Trainingsmaterialien angeschafft, die von allen Mannschaften genutzt werden sowie Ballsäcke, Ballpumpen, Kühlboxen, Erste-Hilfe-Koffer, Passmappen, Torwarthandschuhe, Hütchen. Die Bälle, die gekauft wurden, sind gar nicht mehr zu zählen, ebenso die Stutzen, Hosen und Leibchen für die Mannschaften. Viele Trikotsätze wurden ergänzt, damit sie wieder vollständig genutzt werden können. Damit Mannschaften an Turnieren teilnehmen konnten, hat der Förderverein die Startgelder übernommen. Um die Trainingsbedingungen im Winter zu verbessern, hat sich der Förderverein an den Kosten für die Hallenmiete Soccerland beteiligt. Auch wurde ein spezielles Torwarttraining finanziell unterstützt.

3. Aktionen

Mit verschiedenen Aktionen möchte sich der Förderverein bekannt machen und auch Geld einnehmen, um die vorgenannten Dinge zu finanzieren. So können beim Everstener Brunnenlauf die Kids ihre Treffsicherheit beim Torwandschießen testen. Am Pokalendspieltag im Juni sorgt der Förderverein für die Bewirtung; parallel findet der Flohmarkt rund um den Sport statt. Beim Sponsorenlauf, der bereits zwei Mal veranstaltet wurde, liefen viele kleine Fußballer viel Geld in die Kasse des Fördervereins. Im Winter wurde ein Fußball-Hallenturnier für D-, C- und B-Jugend-Mannschaften organisiert. Die beliebteste Aktion jedoch ist das Fußball-Feriencamp mit jeweils 64 Teilnehmern, das in den Osterferien 2014 bereits zum 6. Mal stattfindet.

Mit den Aktionen soll aber nicht nur der Bekanntheitsgrad gesteigert, sondern sie dienen auch dazu, die Zusammengehörigkeit der Jugendmannschaften im TuS Eversten zu fördern und zu stärken.

Unsere Ziele

• Der Förderverein unterstützt insbesondere die ehrenamtliche Arbeit für den Jugendfußball
    im Turn- und Sportverein Eversten.
  • Der Förderverein unterstützt Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Trainer und Betreuer.
  • Der Förderverein unterstützt die Jugendabteilung des TuS Eversten z. B. auch bei der
    Integration unserer Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Ausbildung und Arbeit.
  • Möglichst viele Jugendspieler sollen an den Kader der aktiven Herren-Mannschaften
    des TuS Eversten herangeführt werden.

Unsere Grundsätze

• Kindern und Jugendlichen wird der Spaß am „Mannschafts-Spiel“ vermittelt.
  • Teamgeist und soziales Verhalten in der Gruppe werden ausdrücklich unterstützt.
  • Individuelle Fähigkeiten der Spieler werden gezielt gefördert.
  • Die Anforderungen im Training sind auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt.
    Fordern und Fördern müssen im Einklang stehen.